“Je früher der Mensch gewahr wird, daß es ein Handwerk, daß es eine Kunst gibt, die ihm zur geregelten Steigerung seiner natürlichen Anlagen verhelfen, desto glücklicher ist er…“
Johann Wolfgang von Goethe, Auszug aus einem Brief an Wilhelm von Humboldt, 1832

Ich liebe es, Keramik für den täglichen Gebrauch herzustellen, die Schönheit, Leichtigkeit und Funktionalität miteinander verbindet. Meine besondere Vorliebe gilt dabei dem Geschirr und der Vielfalt der Farbkompositionen. Denn für mich ist ein individuell gedeckter Tisch eine Aufmunterung der Sinne und ein Ausdruck von Lebensfreude.

Das leuchtende, fröhlich-verspielte Dekor meiner Arbeiten macht sie so unverwechselbar. In weiße Glasur getaucht und anschließend mit farbiger Glasur in immer neuen Kombinationen und Mustern innen und außen bemalt, sind die Gefäße, Teller und Platten als dekorative Einzelstücke oder als erweiterbares Geschirr zu benutzen. Dabei lassen sich alle Teile miteinander kombinieren.

Meist auf der Töpferscheibe gedreht und bei 1180°C im Elektroofen gebrannt, zeichnen sich meine Keramiken aus Westerwälder Steinzeugton zudem durch eine hohe Stabilität aus.

Sie sind natürlich spülmaschinen- und mikrowellengeeignet.

Farbe, Freude. Frohsinn – Die Keramikerin

Elisabeth Fischer

Ein Feature von Antje Soléau
NEUE KERAMIK 6/2017

> Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf)